Wann man einen Dirt Bike-Reifen wechselt und wie man ihn zu Hause wechselt (Schritt für Schritt)

Die Frage nach dem “Wann” liegt ganz bei Ihnen, aber die Frage nach dem “Warum” bestimmt, wie sicher Sie auf den Trails unterwegs sind.

Falls Sie es noch nicht bemerkt haben, geben viele Reifen in der Regel einen Hinweis oder einen Indikator für die Verwendbarkeit des Reifens.

Wenn die Rille tiefer ist, als Sie den Reifen gekauft haben, ist der Reifen nicht mehr besonders.

Wenn die Rillen so tief sind, dass man sie leicht erkennen kann, sollte der Reifen sofort gewechselt werden.

Eine weitere Methode, mit der Sie feststellen können, ob Ihr Reifen gewechselt werden muss oder nicht, ist die Überprüfung der Noppen, wenn sie vorne aufgeschnitten wurden.

Es hängt zwar immer noch von Ihrem Fahrstil ab, aber wenn dies der Fall ist, muss der Reifen ausgetauscht werden.

Sie werden auch feststellen, dass der Reifen an Griffigkeit verliert, wenn er ausgetauscht werden muss. Mit anderen Worten: Sie werden einen Unterschied in der Spurtreue des Reifens im Schlamm, im Schnee oder auf anderen weichen Untergründen feststellen.

Wie man einen Dirt Bike Reifen wechselt

Die meisten Fahrer vermeiden diesen Schritt, weil sie lieber jemanden bezahlen, der die Arbeit für sie erledigt.

Der Reifenwechsel an Ihrem Dirt Bike zu Hause dauert jedoch nur etwa 20 Minuten, wenn Sie das richtige Werkzeug verwenden.

Wenn du das noch nie gemacht hast, wirst du sehen, dass es ziemlich viel Spaß macht, selbst an deinem eigenen Motorrad zu arbeiten.

WERKZEUGE

Ich habe versucht, dies auf viele Arten zu tun, und bis jetzt habe ich alles zusammengetragen, was wirklich notwendig ist, um die Arbeit zu erledigen.

Nachdem ich das immer und immer wieder gemacht habe, habe ich angefangen, einen Reifenabzieher, ein Schmiermittel für den Reifenwechsel und einen speziellen Reifenständer zu verwenden.

Außerdem brauchen Sie einige zusätzliche Dinge wie Felgenband, Babypuder und Reifenmontagemittel.

Verwenden Sie entweder schwarzes Spray für die Montage, ein spezielles Montagemittel für Reifen oder einen Fensterreiniger.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Fensterreiniger schnell verdunstet und auch eintrocknen kann.

DEMONTAGERAD

Der erste Schritt beim Wechsel eines Dirt Bike-Reifens ist die Demontage des aktuellen Reifens.

Wenn Sie es bequemer haben wollen, stellen Sie das Motorrad auf einen Ständer oder eine Hebebühne, denn Sie müssen das Vorderrad vom Boden abheben, um es zu demontieren.

Entfernen Sie anschließend die Achsmutter und lösen Sie die 4 Achsklemmschrauben. Sie können entweder einen T-Schlüssel oder eine Ratschenverlängerung verwenden, um die Achse zu entfernen.

DEN SCHLAUCH UND DAS FELGENSCHLOSS ABMONTIEREN

Wenn Sie das Rad auf einen Reifenständer gestellt haben, müssen Sie die Luft aus dem Reifen ablassen und den Schlauch und das Felgenschloss abnehmen.

Dazu können Sie das Ventileinsatzwerkzeug verwenden, um den Ventileinsatz herauszuziehen. Achten Sie außerdem darauf, dass der Ventileinsatz herausgezogen wird, bis die Demontage abgeschlossen ist.

Durch das Herausziehen des Kerns wird der Schlauch vollständig zusammengedrückt. Ich tue dies, weil der Schlauch immer noch mit Luft gefüllt wäre, wenn ich die Luft aus dem Reifen ablassen würde. Dadurch wäre das Abmontieren schwieriger als es sein sollte.

Nachdem Sie den Kern herausgenommen haben, müssen Sie die Ventilschaftmutter entfernen. Bei der Felgensicherung müssen Sie diese nicht entfernen, sondern nur die Mutter ein wenig zurückdrehen.

Lösen Sie sie, und drücken Sie danach auf das Felgenschloss, um zu sehen, ob es sich frei bewegen lässt.

DEN REIFENBALKEN VON DER FELGE TRENNEN

Wenn Sie diesen Schritt erreicht haben, sind Sie bereit, den Reifen zu demontieren.

Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie den Reifen vom Wulst abziehen. Ich weiß nicht, wie genau ich es in Worte fassen kann, aber versuchen Sie, den Wulst des Reifens in die Mitte der Felge fallen zu lassen.

In der Praxis ist die Felge U-förmig, so dass sich der Reifen nach dem Abdrücken des Wulstes in der Mitte noch bewegen kann. Daher haben Sie mehr Spielraum, um den Wulst zur Außenseite des Rads zu ziehen.

Lösen Sie den Reifen in der Nähe des Felgenschlosses und achten Sie darauf, dass Sie das Felgenschloss festhalten, damit der Reifen dahinter fallen kann.

Wenn der Reifen festsitzt, können Sie ihn mit Reifenschmierspray einsprühen, und schon ist alles wieder in Ordnung.

DEN REIFEN ÜBER DIE FELGE HEBEN

Wenn es darum geht, den Reifen Ihres Dirt Bikes zu wechseln, ist dies die schwierigste Aufgabe, die Sie zu erledigen haben.

Achten Sie deshalb darauf, dass Sie genügend Reifenschmiermittel verwenden und den Vorgang nicht überstürzen. Nehmen Sie sich Zeit und arbeiten Sie in kleinen Abschnitten, bis Sie das Gefühl haben, dass es fertig ist.

Sprühen Sie den Reifen und die Felge an allen Stellen mit Reifenschmiermittel ein, und beginnen Sie dann mit dem Abschnitt des Reifens am Felgenschloss.

Als Nächstes setzen Sie die Reifeneisen ein, aber mit einem Abstand von 4 Zoll zueinander, und arbeiten immer nur an einem kleinen Abschnitt.

Der erste Abschnitt des Reifens ist am schwierigsten zu bearbeiten, aber danach gleitet der Reifen einfach darüber.

DAS RAD DURCH DEN REIFEN ZIEHEN

Eine Seite ist nicht in Ordnung? Drehen Sie den Reifen um und wiederholen Sie diesen Vorgang.

Stellen Sie sicher, dass Sie beide Seiten des Reifens zum äußeren Teil des Rades ziehen. Sobald beide Seiten außerhalb des Rades sind, drücken Sie das Rad nach unten in den Reifen und ziehen Sie das Rad, sondern durch die Mitte des Reifens.

SCHLAUCH, FELGENBAND UND FELGENSCHLOSS PRÜFEN

Prüfen Sie sicherheitshalber, ob das Felgenband in gutem Zustand ist, es darf an keiner Stelle gerissen sein. Das ist wichtig, denn wenn es kaputt ist, kann alles eindringen. Schmutz und Staub lassen den Reifen auf dem Schlauch wie Sandpapier wirken, wenn man auf den Trails unterwegs ist.

Ich empfehle, den Schlauch bei jedem Reifenwechsel auszutauschen, natürlich nur, wenn Sie normale Schläuche haben. Wenn Sie robuste Schläuche haben, können diese viele Wechsel aushalten, bis sie abgenutzt sind.

VORBEREITUNG DER SCHLÄUCHE UND REIFEN

Reinigen Sie den Schlauch und stellen Sie sicher, dass der Reifen keinen Sand oder andere Ablagerungen enthält. Je nachdem, ob du einen neuen Reifen aufziehst oder einen alten wiederverwendest, würde ich dir empfehlen, Babypuder in den Reifen zu geben, bevor du den Schlauch aufziehst.

Es ist im Grunde ein trockenes Schmiermittel zwischen den beiden, und wenn Sie etwas hinzugefügt haben, drehen Sie den Reifen, um sicherzustellen, dass es gleichmäßig verteilt ist.

Als Nächstes werden Sie eine Markierung sehen, die Ihnen zeigt, welche Seite die helle Seite des Reifens ist. Diese Seite wird am besten in der Nähe des Ventilschafts und des Felgenschlosses aufgetragen.

EINSETZEN DES SCHLAUCHES AUF DAS RAD

Dieser Vorgang hängt von der Größe Ihres Rads ab, und so können Sie feststellen, ob Sie einen Ventilschaftabzieher benötigen oder nicht.

Der Ventilschaftabzieher hilft dabei, den Ventilschaft durch das Loch in der Felge zu bekommen.

In jedem Fall müssen Sie, sobald Sie den Ventilschaft eingesetzt haben, die Mutter so fest anziehen, dass sie den Schlauch in Position halten kann.

Zum Schluss müssen Sie den Ventilschaftkern wieder einführen.

DEN REIFEN AUF DAS RAD SETZEN

Zunächst müssen Sie wissen, dass Montieren nicht dasselbe ist wie Demontieren.

Setzen Sie den Reifen zwischen das Felgenschloss und die Felge, damit der Reifenwulst in der unteren Tiefbettmitte sitzt.

Um kein zusätzliches Werkzeug zu verwenden, können Sie den Reifen mit dem Knie festhalten, ohne ihn in einen Reifenständer zu legen.

Während Sie den Reifen festhalten, greifen Sie durch das gebogene Ende des Reifenhebers und heben ihn über die Felge.

MONTAGE DES RESTLICHEN REIFENS

Hierfür empfehle ich die Verwendung eines Abdrückers und eines Reifeneisensatzes. Sie machen den Prozess wirklich einfacher und schneller.

Zuerst das Felgenschloss, müssen Sie den Reifen nach unten in die Drop-Center des Rades zu drücken.

Das Felgenschloss muss jetzt aus dem Weg sein. Wenn das der Fall ist, halten Sie den Reifen mit dem erwähnten Wulstknopf fest.

Als Nächstes arbeiten Sie in kleineren Abschnitten und arbeiten den Reifen um. Nachdem Sie all das getan haben, pumpen Sie den Schlauch auf, um den Wulst zu setzen.

Dabei müssen Sie allerdings etwas zu viel aufpumpen, damit der Wulst “aufspringt”. Nachdem der Wulst angebracht ist, empfehle ich, die Luft auf etwa 12-15 psi abzulassen und das Felgenschloss festzuziehen.

DAS RAD MONTIEREN

Wenn Sie diesen Schritt erreicht haben, sind Sie startklar. Der letzte Schritt ist ziemlich einfach, und ich bin sicher, dass Sie bereits wissen, wie Sie das Rad an Ihrem Dirt Bike montieren.

Trotzdem würde ich vorschlagen, dass du einen Schraubendreher mit flacher Klinge verwendest. Auf diese Weise spreizt du die Bremsbeläge, und die Gabel dreht sich nicht, wenn du versuchst, die Bremsscheibe in eine Linie zu bringen.